Kulturelle und historische Denkmäler

sl1

Monument Njegošu, die erste in der Welt, wurde im Jahre 1934 in Trebinje erbaute vom Architekten Brašovan entworfen wurde, eine Statue ist ein Werk des Bildhauers Toma Rosandić.

sl6

Jovan Ducic, nah an den Figuren der Löwen am Eingang zum Park, sowie Zahlen Helen von Anjou in den Mauern der Altstadt, die ein Geschenk Dučića Heimatstadt sind. Im Zentrum der Stadt gibt es Denkmäler von I und dem Zweiten Weltkrieg und dem Denkmal für die Verteidiger von Trebinje 1991-1996.

25942444

Arslaganica Brücke Perovic (Arslanagića) Brücke Arslanagića Brücke als Grundlage für seinen toten Sohn im Kampf mit den von Mehmed Pascha Sokolovic gebaut Venezianer im Jahre 1574, während der türkischen Besatzung. Als die Türken im Jahre 1687, unterdrückt von Herceg Novi, haben viele türkische Familien aus der Stadt in Trebinje bewegt. Unter ihnen war ein gewisser Arsnalaga. Er bekam Besitzungen östlich von Trebinje: die Riegel, Necvjeću und Jasen und das Recht zu sammeln Maut auf der Brücke Trebišnjici. Nachdem es ist, seitdem, die so genannte Brücke Arslanagića Brücke. Der Bau des Wasserkraftanlage auf Trebišnjici Arslanagića Brücke wurde im Jahr 1965 unter dem Wasserbehälter gefunden. Auf Antrag des Instituts für Denkmalschutz der Brücke wurde stromabwärts 1966 demontiert und übertragen, wenn das Reservoir entleert wird. Der neue Standort Arslanagića Brücke zwischen dem Dorf Gradina (am rechten Ufer des Flusses) und Settlement Police (am linken Ufer). Seit 1993 ist die Brücke auch Perovic Brücke genannt.

Katedrala_trebinje

Cathedral des Heiligen Verklärung (das Ende des neunzehnten Jahrhunderts) Kathedrale der Verklärung des Herrn wurde von 1888 bis 1908. gebaut Es ist im Stadtzentrum befindet. Die Ikonostase in der Kirche. Verwandlungs arbeitete berühmten montenegrinischer Künstler Marko Gregović, unterstützt von Atanasije Popovic. Neben der Kirche ist Diözesanhaus mit Bibliothek gebaut. Im Tempel wirkt Chor von St. Basilius von Ostrog und Folkloregruppe. Sv. TransfigurationCathedral der Geburt der Jungfrau Maria (das Ende des neunzehnten Jahrhunderts) Im Jahr 1984 feierte das Jahrtausend der Existenz von Trebinje-Mrkan, deren erste Erwähnung in der Bulle von Papst Benedikt VIII (1012-1024) gefunden, am 27. September 1022 ausgegeben . Während seiner langen Existenz Diözese verschiedene Probleme, deren Ursachen waren politische und soziale Faktoren durchlaufen. 1984, 31. Mai eine kleine Kirche zu Ehren der Jungfrau Maria in Trebinje, erklärte der Kathedrale.

osman-pašina-dzamija

Osaman Pascha-Moschee. Diese Moschee befindet sich in der Altstadt (Kastel), nicht weit von den Haupt (westlichen) Tor und Stadtmauer. Es wurde aus behauenen Steinen gebaut und bedeckt četverostrešnjim Dach in Nachahmung Kuppel unter Asbestzement. Entlang der rechten Wand war aus Stein achteckigen Minarett gebaut, 16 Meter hoch und war eines der besten in der Herzegowina. Es wurde im Jahre 1726 und Waqf (Stiftung) gebaut ist Osman Pascha Resulbegović. Bauherren waren Steinmetze von Dubrovnik. In seiner Konstruktion hat Elemente der mediterranen Architektur. Bekannt als die große Moschee in der Herzegowina. Vor dem Krieg war es ein Kulturdenkmal unter Schutz. Osman Pascha als Nebengebäude noch in der Nähe von Moscheen errichtet mekdeb und Medresse, die die erste Bildungseinrichtung in Trebinje war. Während des letzten Krieges wurde die Moschee abgerissen. Der Grundstein für die Erholung wird am 5. Mai 2001. Die Moschee offiziell am 15. Juli 2005. Heute Osman-Pascha-Moschee eröffnet wurde, ist ein authentisches, das abgerissen wurde und die Abmessungen und Materialien, die in seinem Aufbau verwendet.

gracanica-caver

Hercegovacka Gracanica in Trebinje – besondere Prachtbau aus dem Jahr 2000 – ist mit der Mutter Gottes gewidmet ist. Falls gewünscht, kann der Dichter Jovan Ducic, der Trebinjca geboren ist, der in seinem Willen zum Ausdruck gebracht wird, baute den Tempel des Heiligen Jungfrau auf dem Hügel oberhalb von Trebinje, in denen Ducic begraben wurde. Dieser Tempel ist eine originalgetreue Kopie des Gracanica Kloster im Kosovo – viele taten so und Hercegovacka Gracanica genannt – in der Anlage sind die Glocke, Icon Galerie, Gemeindehaus , ein Amphitheater, Brunnen, Kirche Buchhandlung , Museum und Sommergarten Restaurant. Der Tempel kann von einem beliebigen Punkt in Trebinje zu sehen ist, und es ist die schönsten Sakralbauten in der gesamten Herzegowina. Der Wunsch des Dichters war in Trebinje begraben werden, so dass seine sterblichen Überreste von Amerika nach Hercegovacka Gracanica im Oktober 2000 übertragen wurden.

Cultural and historical monuments

sl1

Monument Njegošu, the first in the world, was built in Trebinje in 1934. It was designed by architect Brašovan, a statue is the work of sculptor Toma Rosandić.

sl6

Jovan Ducic, close to the figures of lions at the entrance to the park, as well as figures Helen of Anjou in the walls of the old town, which are a gift Dučića hometown. In the city center there are monuments from I and World War II, and the Monument to the Defenders of Trebinje 1991-1996.

25942444
Arslaganica bridge Perovic (Arslanagića) bridge Arslanagića bridge as a foundation for his dead son in the struggle with the Venetians built by Mehmed Pasha Sokolovic in 1574, during the Turkish occupation. When the Turks in 1687, suppressed from Herceg Novi, many Turkish families have moved out of the city in Trebinje. Among them was a certain Arsnalaga. He got possessions east of Trebinje: the latches, Necvjeću and Jasen, and the right to collect tolls on the bridge Trebišnjici. After it is, since then, the bridge called Arslanagića bridge. The construction of the hydropower system on Trebišnjici Arslanagića bridge was found in 1965 under the water reservoir. At the request of the Institute for Protection of Monuments of the bridge was dismantled and transferred downstream in 1966 when emptying the reservoir. The new location Arslanagića bridge between the village of Gradina (on the right bank of the river) and settlement Police (on the left bank). Since 1993, the bridge is also called Perovic Bridge.

Katedrala_trebinje

Cathedral of the Holy Transfiguration (the end of the nineteenth century) Cathedral Church of the Transfiguration of the Lord was built from 1888 to 1908. It is located in the city center. The iconostasis in the church. Transfiguration worked famous Montenegrin artist Marko Gregović, assisted by Atanasije Popovic. Next to the church is built diocesan home with a library. Within the temple acts Choir of St. Basil of Ostrog and folklore group. Sv. TransfigurationCathedral of the Nativity of the Virgin Mary (the end of the nineteenth century) In 1984 celebrated the millennium of existence of Trebinje-Mrkan, whose first mention is found in the Bull of Benedict VIII (1012-1024), issued on 27 September 1022. During its long existence diocese is going through various problems whose causes were political and social factors. In 1984, 31 May, a small church in honor of the Blessed Virgin Mary in Trebinje declared the cathedral.

osman-pašina-dzamija

Osman Pasha dzamijaOsaman Pasha’s Mosque. This mosque is located in the Old Town (Kastel), not far from the main (western) gate and city walls. It was built of cut stone and covered četverostrešnjim roof in imitation dome under asbestos cement. Along the right wall was built of stone octagonal minaret, 16 meters high and was one of the best in Herzegovina. It was built in 1726 and waqf (endowment) is Osman Pasha Resulbegović. Builders were masons from Dubrovnik. In its construction has elements of Mediterranean architecture. Renowned as the most spacious mosque in Herzegovina. Before the war it was a cultural monument under state protection. Osman Pasha as outbuildings erected near mosques still mekdeb and madrasah, which was the first educational institution in Trebinje. During the last war the mosque was demolished. The cornerstone of the recovery is set on 5 May 2001. The mosque was officially opened on 15 July 2005. Today Osman Pasha Mosque is an authentic one that was demolished and the dimensions and materials used in its construction.

gracanica-caver

Hercegovacka Gracanica in Trebinje – special magnificent building from 2000 – is dedicated to the Mother of God. If desired, the poet Jovan Ducic, who is born Trebinjca, which is expressed in his will, built the temple of the Holy Virgin on the hill above Trebinje, in which Ducic was buried. This temple is a true copy of the Gracanica monastery in Kosovo – many did so and called Hercegovacka Gracanica – in the complex are the bell, icon gallery, parish hall, amphitheater, fountain, church bookshop, museum and summer garden restaurant. The temple can be seen from any point in Trebinje and it is the most beautiful religious buildings in the entire Herzegovina. The poet’s wish was to be buried in Trebinje, so that his remains were transferred from America to Hercegovacka Gracanica in October 2000.

muzej-hercegovine

The museum was founded in 1952. The first archaeological excavation museum is completed in 1957 at St. Peter in Zavala. The first publication, entitled Trebinje I, Vasilije Korac, released in 1966. In 1975 he started the magazine Tribunija. It has around 1,500 m² of usable space, of which about 800 m² exhibition space. Permanent exhibitions and legacies:
-Dučićeva Collection of valuable art exhibits (exhibits 72 stone sculptures, 14 paintings of local and foreign artists, tapestries, mosaics, Japanese embroidery, Jovan Ducic, his ambassadorial clothes and his manuscripts);
amfore- Permanent ethnological display Folk life and culture of Serbs in eastern Herzegovina in the second half of the nineteenth century and the first half of the twentieth century;
– Permanent archaeological exhibition with valuable exhibits from the Stone Age to the Middle Ages;
– Memorial exhibition of paintings Atanasije Popovic – 43 paintings of the famous painter, gift of the town of Trebinje painter’s brother Uros Popovic;
– Bequest of painter Milena Sotra – 24 paintings featuring Herzegovina and Itinerary along Russia and 15 graphic arts of painter’s brother, famous graphic artist Branko Sotra;